Veröffentlicht am

Brautkleid bleibt Brautkleid und Stoffrest bleibt Stoffrest?

Nein….nicht unbedingt.

Man kann aus winzig kleinen Stoffresten oder aus großen tollen Brautkleidern etwas äußerst Wertvolles zaubern, nämlich Kleider, Taufaufleger oder Erinnerungsstücke für Regenbogen-/Sternenkinder und Frühchen.

Viele ehrenamtliche Fotografen und Näherinnen engagieren sich für solche Projekte und unterstützen Säuglingsstationen mit bunten Lichtbringern in die traurigen Stunden betroffener Eltern.

Auch wir vernähen Stoffreste und unterstützen dieses wichtige und liebevolle Projekt.

Ihr könnt nicht nähen? Kein Problem. Schaut bei Facebook vorbei und meldet euch in einer Gruppe für Sternenkinder an. Dort findet sich immer eine fleißige Näherin, die Stoffe oder euer liebgewonnenes Brautkleid vernäht, um kleine Kämpfer auf ihrem letzten Weg zu begleiten….

 

Veröffentlicht am

Selbstgenähter Elfen-Schuh Adventskalender

Nein zum Schoko-Adventskalender aus dem Supermarkt

Auch wenn ihr keinen offenen Kamin in eurem Wohnzimmer habt, über dem die Weihnachtssocken als Adventskalender hängen können… Es findet sich bestimmt ein passendes Plätzchen. Bei uns schmückt er deshalb das große Wohnzimmerfenster, zusammen mit einer Lichterkette.

Macht euch einfach freihand ein paar unterschiedlich große Schablonen in Form einer Socke oder von einem Elfenschuh. Danach auf Stoff übertragen, doppelt gelegt und zusammengenäht unf noch ein bisschen verziert.Das ganze 24 Mal, mit ein paar kleinen Geschenken bestücken und schon ist der Kalender für die oder den Liebsten oder für die Kleinen fertig.

Dieses Exemplar ist unverkäuflich aber einen anderen gibt es HIER 🙂

Adventskalender Elfen-Schuh Adventskalender Elfen-Schuh Adventskalender Elfen-Schuh Adventskalender Elfen-Schuh

Veröffentlicht am

Neuer Mitarbeiter

Wir haben einen neuen elektronischen Mitarbeiter der ab sofort in Aktion treten wird! Es können nun personalisierte Unikate erstellt werden, da dieses großartige Gerät Namen oder Formen zurecht schneiden kann, die dann auf den Stoff gebügelt werden? Ich freue mich euch bald ein paar Beispiele zeigen zu können! Eigene Ideen können natürlich auch gerne umgesetzt werden. Herzlich willkommen im Team lieber „Harry“ Plotter!

Plotterimg_7189

Veröffentlicht am

Stempel-Schildchen – Geschenkanhänger in Einheitsschrift

Frisch angekommen musste das Stempel-Set auch gleich ausprobiert werden. Nicht nur „die Kleinen“ haben ihren Spaß damit. Auch für „die Großen“ bieten sich da vielzählige Möglichkeiten seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Mit ein wenig Pappe, lassen sich einfache klassische Geschenkanhänger basteln.

Denkbar wären auch individuelle Preisschilder, Namensschilder oder kleine Botschaften. Eben für alles, wo ein Computer-Druck zu unpersönlich und steril ist, aber die eigene Handschrift den Bedarf an Professionalität nicht decken kann.

Unsere gewählte Botschaft lautet Danke. Danke für euer Lesen und vielleicht auch Danke für das Teilen unserer Artikel und Produkte.

 

Veröffentlicht am

Pinwand ist so…. retro? – Nö, kreativ!

Topfuntersetzer aus Kork hat wahrscheinlich jeder irgendwann mal geschenkt bekommen und nie gebraucht, manchmal fliegt irgendwo auch noch eine alte Pinwand rum (die Dinger, die in den 90ern jeder über dem Schreibtisch hatte), vielleicht habt ihr aber auch gerade einen tollen neuen Korkfußboden verlegt und habt dabei Reststücke übrig. Aus all dem kann man stylische Pinnwände machen – Nein – nicht diese bröckelnden Dinger, die nach kürzester Zeit ziemlich mitgenommen aussehen. Wie? Ganz einfach:

Ihr braucht:

  • Lieblingsstoff kaufen – quatsch, den hat man ja immer da
  • Reißnägel (die Dinger, die unglaublich weh tun, wenn sie runterfallen und vergessen werden)
  • Pinnnadeln, Nadeln,…
  • Dinge die man an die Pinnwand hängen kann

Naja und wie man die jetzt daraus das Designer-Stück macht, braucht sicher nicht viele Worte. Stoff auslegen, Korkstück darauf, Stoff mit ein paar Zentimetern überstand abschneiden, Stoff umlegen und mit Reißzwecken fixieren. Fertig.

Pinnwand grün img_3057 img_3060 Pinnwand hinten

Veröffentlicht am

echte Handarbeit by „UP genäht“ made in Germany

Handarbeit

Der Trend nach echter Handarbeit ist ungebrochen: Ob Individuelle Baby-Klamotten, funktionale Möbel im Unique-Design oder einfach kreative Dekorationen. In unzähligen Haushalten sind genau diese Dinge zu finden. Für Alle die keine Zeit finden oder denen das handwerkliche Geschick fehlt, gibt es dies hier schon bald zu kaufen. Alle Anderen finden hier kreative Ideen, Anleitungen und Erfahrungsberichte. Alles aus einer Hand. Und das im doppelten Sinn, denn: „UP genäht“ ist eine One-Woman-Show.

Ich freue mich auf zahlreiche Kommentare, Likes und über jeden geteilten Beitrag.

Eure UP genäht(e)

 

PS:

Schon gewusst: UP genäht ist auch bei Facebook zu finden.